Personelle Veränderungen in der SPÖ Freistadt
Wolfgang Affenzeller übergibt das Vizebürgermeisteramt an Christian Gratzl, bleibt aber im Gemeinderat. Sonja Seifried wird neue Verkehrsstadträtin.
Es wird die letzte Gemeinderatssitzung sein, der Wolfgang Affenzeller in der Funktion als Vizebürgermeister von Freistadt am 13. Februar vorsitzen wird. „Nach zwei geschlagenen Wahlen als Spitzenkandidat ist es Zeit für Veränderungen“, bestätigt Affenzeller seinen Schritt. Er blickt gerne auf seine Zeit als Vizebürgermeister zurück, muss aber feststellen:
„Meine beruflichen Herausforderungen als Tierarzt, die mich auch an Wochenenden zum Einsatz kommen lassen, sind mit denen eines Vizebürgermeisters, so wie ich das Amt ausführen möchte, immer schwerer zu vereinbaren.“
Affenzeller wird sich aber nicht ganz zurückziehen und dem Gemeinderat als einfacher Mandatar treu bleiben.
Mit Christian Gratzl folgt ihm ein erfahrener Kommunalpolitiker, der seit 28 Jahren dem Gemeinderat in unterschiedlichen Funktionen verbunden ist. Ihm ist es wichtig, in Kontinuität und Stabilität als ein verlässlicher Partner weiter zu arbeiten. Er denkt auch schon weiter.
„Mit einem jungen, zukunftsfähigen Team, dass gerade Erfahrung sammelt und Verantwortung übernimmt, wollen wir in die nächste Wahl gehen“,
erläutert der Personalmanager bei den ÖBB seine Pläne.
Affenzellers Stadtratagenden übernimmt die 40-jährige Sonja Seifried. Als neue Stadträtin für Straßenbau und Verkehr wird die Funktion mit der studierten Tourismusmanagerin kompetent nachbesetzt.
Der offizielle Amtsübergabe erfolgt in der Gemeinderatssitzung am 24. April.

Christian Gratzl der zukünftige neue Vizebürgermeister und Sonja Seifried die neue Stadträtin