LAbg. Charly Schaller auf Tour in Freistadt

5. Juli 2021

LAbg. Charly Schaller auf Tour in Freistadt

Arbeit als zentrales Thema beim Besuch des VOEST Zentralbetriebsrats-Vorsitzenden im Mühlviertel

Unter dem Motto „BeiDir“ war am Freitag, 2. Juli der gebürtige Freistädter Hans Karl Schaller zu Gast in seiner Heimatstadt im Mühlviertel. Zahlreiche Besucher*innen am Stadtplatz nutzten die Gelegenheit, um mit dem VOEST-Zentralbetriebsrat ins Gespräch zu kommen. Im Zentrum der Diskussionen standen die Themen Arbeit und Wirtschaft und natürlich waren auch die bevorstehenden Landtagswahlen im September ein wichtiger Gesprächsstoff. „Die SPÖ hat gerade bei MAN in Steyr wieder bewiesen, dass sie beim Thema Arbeitsplätze sichern und schaffen die klare Nummer eins ist, die anderen reden und wir handeln.“, stellte Schaller klar. Begrüßt wurde Schaller vom Freistädter Vizebürgermeister Christian Gratzl, Stadträtin Sonja Seifried und Fraktionsvorsitzendem Julian Payrleitner. Gratzl, selbst ein gelernter Maschinenschlosser und Gewerkschafter, kennt die Arbeitswelt aus eigener Erfahrung nur zu gut. „MAN kann überall sein und wir dürfen nicht zulassen, dass Menschen aus reiner Profitgier zum Spielball von Milliardären und Spekulanten werden und auf die Straße gesetzt werden, das ist unwürdig.“, ergänzt Gratzl.

„Bei meinen Touren durch Oberösterreich komme ich mit sehr vielen Menschen ins Gespräch und lerne ihre Anliegen kennen. Ein sicherer Arbeitsplatz mit anständiger Bezahlung steht dabei stets ganz oben, weil er der Garant für ein anständiges Leben in Würde ist – und darauf hat jeder in diesem Land ein Recht.“, stellte der Gewerkschafter Schaller abschließend fest und wünscht Christian Gratzl und seinem Team viel Erfolg bei der bevorstehenden Wahl im Herbst.

Bildquelle: SPÖ