SPÖ Freistadt Stadt

Möglichkeiten, wie du die SPÖ unterstützen kannst

Mitmachen

5×5 für leistbares Wohnen

17. März 2015

5×5 für leistbares Wohnen

Wohnen darf kein Luxus sein

Trotz Bauboom und damit einhergehender Schaffung von neuem Wohnraum wird Wohnen immer teurer. Erhöhte Baukosten, Grundstückspreise, sinkende Finanzierung treiben die Mietkosten in die Höhen. Besonders schwer ist es für unsere Jungen, wenn sie sich ein eigenes Heim schaffen wollen. Die Freistädter SozialdemokratInnen unterstützen daher ein speziell für junge Menschen ausgearbeitetes Wohnbauprogramm und bringen dazu am kommenden Montag eine entsprechende Resolution im Gemeinderat ein.

„Wohnen wird immer teurer.“, meint VBgm Mag. Wolfgang Affenzeller „Junge Menschen und Familien schaffen nur noch mit großer finanzieller Kraftanstrengung den Weg zum Eigenheim. Die Sozialdemokratie möchte die massiven Hürden mit ihrem Wohnprogramm „5×5“ wirksam abbauen.

Worum es dabei geht:
Mit dem  „5×5“-Modell werden  Jugendliche und junge Familien beim Start in die Selbständigkeit und in die eigenen vier Wände unterstützt. Gemeinsam mit dem Land OÖ soll die Förderung der jeweiligen Wohnung so gestaltet sein, dass letztendlich als monatliche Miete nicht mehr als  5 Euro/m² an die Mieter verrechnet werden muss.

Für wen dieses Modell gedacht ist:
Menschen im Alter zwischen 18 und 30 Jahren mit einem max. monatlichen Haushaltsnettoeinkommen von 1.400.- (1 Person) bzw. 1.900.- (2 Personen) zuzüglich 350.- für jedes Kind, mit einem Geltungszeitraum von 5 Jahren. Wohnungsgröße mit max. 60 m² plus weitere 10 m² pro weiterer Person.

Welche Vorteile ergeben sich daraus?
Freistehende Wohnungen (Ausstattungskategorie A oder B verpflichtend) könnten sofort eingesetzt werden und auch nach Ablauf der 5 Jahren bei normaler Mietvorschreibung weiter bewohnt werden.

Bildquelle: SPÖ Freistadt

Social Media Kanäle

Besuche unsere Social Media Kanäle!