SPÖ trauert um Ferdinand Kohlberger

27. August 2024

SPÖ trauert um Ferdinand Kohlberger

Ehemaliger Freistädter Vizebürgermeister und langjähriges SPÖ-Mitglied im Alter von 92 Jahren verstorben
Trauer herrscht in der SPÖ um Ferdinand Kohlberger. Kohlberger war 71 Jahre Mitglied der SPÖ und hat als aktiver Funktionär vor allem die Stadtpartei Freistadt über viele Jahre wesentlich mitgestaltet.

Ferdinand war Angestellter der Krankenkasse und begann seine politische Laufbahn 1973 als Gemeinderat. Er agierte bis 1988 in den verschiedensten Ausschüssen. Unter anderem war er Obmann des Prüfungsausschusses, Obmann des Sozial- und Wohnungsausschusses und Mitglied oder Ersatzmitglied im Straßenausschuss, Schulausschuss, Finanzausschuss und Bauausschuss. Auch als Mitglied der Verbandsversammlung im Sozialhilfeverband und Mitglied im Sparkassenrat war er tätig. Von 1979 bis 1988 war Kohlberger Vizebürgermeister der Stadt Freistadt und gleichzeitig SP-Fraktionsobmann. Am 15. März 1988 legte er sein Mandat zurück.

Er war auch im hohen Alter noch sehr rüstig und umtriebig und ließ kaum eine Parteiveranstaltung aus. Besonders am Herzen lagen ihm die 1. Mai-Bezirksveranstaltungen, wo er immer ein gern gesehener Gast war. „Mit Ferdinand Kohlberger verlieren wir einen guten Freund und langjährigen Wegbegleiter, den man immer gerne getroffen hat und dessen ehrliche und liebenswerte Art ich sehr geschätzt habe. Die Bezirks- und Stadtpartei bedanken sich mit einem letzten „Freundschaft“, unser Mitgefühl gilt seiner Gattin und allen Angehörigen“, so der Freistädter Bezirksvorsitzende, Bgm. Christian Gratzl.

Bildquelle: SPÖ