Mitfilmen von Gemeinderatssitzungen offiziell beschlossen

2. Februar 2016

Mitfilmen von Gemeinderatssitzungen offiziell beschlossen

Erfolgreicher Probe-Live-Stream

Öffentlichkeitsarbeit. Transparenz und Bürgernähe ist uns wichtig. Wir sprechen nicht nur davon, wir setzen entsprechende Projekte auch um. So filmen wir seit 2012 die Gemeinderatssitzungen und stellen die Videos auf YouTube. Jetzt sind ALLE Parteien von der Sinnhaftigkeit dieser transparenten Vorgangsweise überzeugt.

In Zukunft werden wir GEMEINSAM die Gemeinderatssitzungen übertragen. Die FreistädterInnen können so die gesamte Gemeinderatssitzung über die Gemeinde-Website mitverfolgen. Um die Kosten für die Übertragung so gering wie möglich zu halten, hat sich eine ehrenamtliche Arbeitsgruppe aus allen Parteien gebildet. Diese Gruppe hat während der letzten Gemeinderatsitzung bereits den ersten erfolgreichen Live-Stream-Test durchgeführt. Nun wird gemeinsam das nötige Equipment angeschafft, montiert und letzte Verbesserungen des Systems eingearbeitet.

Update 2.1.2016: 10:30 uhr

Derzeit wurde der Link für die Aufzeichnung seitens der Verantwortlichen inaktiv gestellt. Sobald der Link wieder aktiv ist, geben wir Ihnen Bescheid. Auch die Verlinkung zur Mediathek auf der Website der Stadtgemeinde Freistadt liegt nicht in unserem direkten Einflussbereich.

Um die Kosten für die Übertragung so gering wie möglich zu halten, hat sich eine ehrenamtliche Arbeitsgruppe aus allen Parteien gebildet. Diese Gruppe ist bemüht neben dem gestrigen Probe-Live-Stream auch die Daten mittels Mediathek aufzubereiten. Alle Ehrenamtlichen sind berufstätig. Daher bitten wir dich die Verzögerung und die Behebung der anfänglichen Probleme zu entschuldigen.

YouTube-Link:

Mehr Transparenz für BürgerInnen erreicht