Verkehrsstadträtin Mag. (FH) Sonja Seifried zu den neuesten Entwicklungen in der Causa Citybus

27. November 2018

Als Arbeitsgruppenleiterin bin ich davon ausgegangen, dass sämtliche Zahlen und Fakten, die uns von der Gemeinde zur Verfügung gestellt wurden, korrekt sind. Bis heute hatte ich den Informationsstand, dass es 2020 keine Förderung mehr vom Land OÖ für den Citybus geben wird.

Der Citybus kostet die Gemeinde jedes Jahr viel Geld. Trotzdem haben alle Fraktionsvertreter in der Arbeitsgruppe von Anfang an den Willen gezeigt den Citybus zu erhalten, wenn entsprechendes Sparpotential gefunden wird. Die erhoffte große Einsparung konnten wir nicht finden – die Hiobsbotschaft im Mai der mittelfristigen Einstellung der Landesförderung besiegelte endgültig das Ende der Ära Citybus.

„Die Details des Gespräches vom 9. Mai 2018 zwischen Herrn Landesrat Steinkellner und Frau Bürgermeisterin Paruta-Teufer kenne ich leider nicht. Obwohl 3 wichtige Verkehrsthemen – unter anderem der Citybus – auf der Agenda standen, wurde die fraktionslose Umweltstadträtin Patricia Winkler zu dem Gespräch eingeladen. Als ich zufällig von dem Gespräch erfuhr, wurde mir mitgeteilt, dass man mich leider vergessen habe. Ob das wirklich ein Versehen war?“

In einem ehrlichen Miteinander hätte ich mir erwartet, dass uns die fixe langfristige Förderzusage des Landes OÖ von Frau Bgm. Paruta-Teufer nach dem Termin bei LR Steinkellner mitgeteilt wird. Den Brief des Landesrates über das gemeinsame Gespräch habe ich heute in den sozialen Medien zum ersten Mal gesehen.

Das Ergebnis der aufwendigen Arbeitskreissitzungen wäre mit großer Wahrscheinlichkeit anders ausgefallen, wenn wir die Wahrheit gewusst hätten.

Bildquelle: Fotostudio Stummer