Lichterkette – Moria evakuieren

22. Dezember 2020

Lichterkette – Moria evakuieren

Das abgebrannte Flüchtlingslager Moria auf der griechischen Insel Lesbos gilt weiter als Synonym für die menschenunwürdigen Lager auf den Inseln der Region. Tausende Kinder leben im Schlamm, frieren. Überall steht das Wasser. Nasse Kleidungen. Kaum sanitäre Einrichtungen. Krankheiten. Ratten, die Kinder im Schlaf anknabbern. Und keine Aussicht auf eine hoffnungsvolle Zukunft.

Obwohl Sozialdemokraten, die meisten Grünen, die NEOS, viele christlich-soziale ÖVP-Sympathisanten, der Bundespräsident, alle NGOs sowie Vertreter der Kirchen bis zu Kardinal Schönborn für die Aufnahme von Kindern und Jugendlichen eintreten, lehnt das die Bundesregierung kategorisch ab.

Um ein neuerliches Zeichen zu setzen, veranstaltet die unabhängige „Plattform für Kultur und Menschlichkeit“ am Mittwoch, 23. Dezember 2020 ab 17:45 Uhr am Hauptplatz in Freistadt eine Lichterkette.

Kontakt, Rückfragen:
Plattform für Kultur und Menschlichkeit