Wir brauchen ein regionales Zukunftskonzept für unsere wertvollen Bäder!

28. Januar 2022

Wir brauchen ein regionales Zukunftskonzept für unsere wertvollen Bäder!

LAbg. Lindner: “Ohne Zusatzmittel des Landes ist das für die Gemeinden nicht dauerhaft machbar”

Bei einem Lokalaugenschein im Freistädter Hallenbad mit Bürgermeister Christian Gratzl machte sich LAbg. Michael Lindner ein Bild vom Sanierungsbedarf des Freistädter Hallenbades. Schon seit einigen Jahren ist klar, dass hier rasch Sanierungsschritte getroffen werden müssen. Bürgermeister Christian Gratzl will dieses Projekt in den nächsten Jahren aktiv angehen: “Unsere wunderbare Badeanlage ist weit über die Stadtgrenzen hinaus beliebt und gut besucht – ideal für Familien, für Vereine, für Schwimmkurse. Die Substanz ist natürlich schon stark in die Jahre gekommen. Ein Millionenschweres Projekt, dass die Stadt alleine nicht stemmen wird können”.

Regionale Bäderlandschaft erhalten – Zukunftskonzept erarbeiten
Vehement für die regionale Bäderlandschaft will LAbg. Michael Lindner auf Landesebene kämpfen: “Viele Gemeinden in unserem Bezirk übernehmen mit dem Erhalt der Frei- und Hallenbäder große finanzielle Verantwortungen. Deshalb brauchen wir ein regionales Zukunftskonzept für unsere Bäder. Wir wollen diese wichtigen Freizeiteinrichtungen erhalten und dafür brauchen wir eine stärkere finanzielle Beteiligung des Landes an diesen Freizeiteinrichtungen!”

Neben dem Hallenbad Freistadt geht es in den nächsten Jahren auch um die Zukunft anderer Hallen- bzw. Lehrschwimmbäder im Bezirk und das will die SPÖ bei einer nächsten Bürgermeister-Konferenz zum Thema machen: “Hier brauchen wir einen regionalen Schulterschluss, um Parteiübergreifend an das Land heranzutreten. Die rigiden Förderkriterien des Landes drohen unsere Bäder langfristig zu gefährden!” kündigen Lindner und Gratzl eine gemeinsame Initiative im Bezirk an.

Bildquelle: SPÖ