Neuauflage der Servicebroschüre „Marie“

17. Februar 2022

Neuauflage der Servicebroschüre „Marie“

Freistädter SPÖ-Frauenteam präsentiert wichtiges Nachschlagewerk
„Die Marie ist das Herzstück der SPÖ Frauen Oberösterreich. Sie ist ein übersichtliches, nach Stichworten alphabetisch geordnetes Nachschlagewerk für Frauen. Neben wertvollen Informationen und Anknüpfungspunkten, beispielsweise wie Rechtsansprüche in verschiedenen Lebenssituationen geltend gemacht werden können, erleichtert die Servicebroschüre den Einblick in undurchsichtige Behördenwege. Außerdem finden sich darin sämtliche Anlaufstellen und frauenspezifische Beratungseinrichtungen aus ganz Oberösterreich“, machen die SPÖ-Bezirksfrauenvorsitzende Astrid Stitz und die Freistädter Vizebürgermeisterin Sonja Seifried gemeinsam aufmerksam.

Marie Beutlmayr – OÖ Kämpferin für die Frauenrechte
Der Name des Nachschlagewerkes „Marie“ erinnert an Marie Beutlmayr. Sie wurde 1870 geboren und begann mit 13 Jahren zu arbeiten. Als Kämpferin für Frauenrechte wurde sie Mitbegründerin des Arbeiterinnen-Bildungsvereins. Schon früh organisierte sie Arbeitskämpfe um höhere Löhne und immer wieder setzte sie sich mutig für die Verbesserung der Arbeitssituation für Frauen ein. Sie starb 1948. Nach einem erfolgreichen Kampf um eine Lohnerhöhung für Frauen sagte Marie: „An diesem Tag habe ich die Freude kennen gelernt, welche jeder empfindet, wenn durch Zusammenwirken ein Erfolg erzielt wird!“ Deswegen gilt sie zu Recht als Pionierin für Arbeiterinnenrechte in Oberösterreich und ist ihr das Buch gewidmet.

Das Nachschlagwerk „Marie 2022/23“ kann ab sofort in der SPÖ Bezirksgeschäftsstelle in Freistadt, Linzer Str. 8a, 4240 Freistadt abgeholt oder online unter www.frauen.spooe.at gelesen werden.

Bildquelle: SPÖ Freistadt
von links: Gemeinderätin Sabrina Freudenthaler mit Tochter, Vizebürgermeisterin Sonja Seifried, Gemeinderätin Aysegül Kulaksiz, Ersatz-Gemeinderätin Irina Affenzeller