Gedenken an die Opfer der Sozialistenmorde in Freistadt

Gedenken an die Opfer der Sozialistenmorde in Freistadt

Ohne jedes Gerichtsverfahren abgeholt und nachts heimlich erschossen und vergraben
Weil sich die Freistädter Nazis in den letzten Tagen ihrer Diktatur noch an den Sozialisten rächen wollten, wurden am Abend des 24. April 1945 vier Freistädter und ein Pole von zu Hause abgeholt und südlich von Freistadt, in der Jaunitz, brutal hingerichtet und verscharrt.
Bei den Nazi-Opfern handelte es sich um Richard Gold, Alois Miesenböck, Jakob Smal, Johann Zeilinger aus Freistadt und Stefan Modelsky aus Polen.
Den Befehl zu der feigen Tat gab Gauleiter August Eigruber. Möglichst viele Kommunisten, worunter Eigruber auch die ehemaligen Sozialisten verstand, sollten beseitigt werden. Die Kreisleitung der NSDAP war in den letzten Kriegstagen bereit, faschistische Rache wegen der bevorstehenden Niederlage zu nehmen, dazu wurden willkürlich Leute aus der Bevölkerung ausgewählt.

Im Gedenken an Genossen: Demokratie mit allen Mitteln verteidigen
Die SPÖ Bezirkspartei und die Stadtpartei Freistadt, mit ihren Vorsitzenden Christian Gratzl und Gerhard Schmidt, gedachten am 24. April ihrer ermordeten Genossen beim Gedenkstein in der Jaunitz. „Diese Willkür und dieses abscheuliche Verbrechen zeigen uns, was in einem totalitären Regime alles möglich ist, und wozu Menschen in diesem fähig sind. Leider nehmen die antidemokratischen Tendenzen in Österreich und weltweit wieder zu, und es wird uns allen einmal mehr bewusst, dass solche grausamen und autoritären Systeme jederzeit wieder möglich sind. Wir müssen daher unsere Demokratie und die Meinungsfreiheit mit allen Mitteln verteidigen, denn solch grausame Vorfälle wie hier in Freistadt dürfen nie wieder passieren“, sind sich Bezirksvorsitzender Bgm. Christian Gratzl und Stadtparteichef Gerhard Schmidt einig.

Mehr zum Thema: https://rotespuren.at/blog/2021/09/01/die-sozialistenmorde-in-freistadt/

Bildquelle: SPÖ Bezirk Freistadt
Foto: Gedenken an die ermordeten Sozialdemokraten in der Jaunitz;
Von links: Hans Affenzeller (Pensionistenverband Bezirk Freistadt), Gerhard Schmidt (Vorsitzender SPÖ-Stadtpartei), Stadtrat Dietmar Weinzinger, VBgm.in Sonja Seifried, Bezirksvorsitzender Bgm. Christian Gratzl;